Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Grundlage einer Existenzgründung: der Businessplan Betriebsführung, Familie & Personal

Ein guter Businessplan kostet Zeit und Mühe – doch mit den richtigen Tipps lässt sich ein tolles Ergebnis erzielen. Er kann Gründerinnen und Gründer in Verhandlungen mit Banken oder Fördermittelgebern unterstützt. Doch was bedeutet das konkret?

Der eigenen Idee zum Erfolg verhelfen. Der Businessplan gehört zu jeder Gründungsidee dazu.
Bild: Coloures-Pic/stock.adobe.de

Ein Businessplan ist die wesentliche Grundlage für alle, die ein Unternehmen gründen wollen – sei es als nachfolgende Generation im Betrieb oder bei der Neugründung eines Unternehmens. Im Businessplan wird das Unternehmenskonzept vorgestellt und das Gründungsvorhaben genau beschrieben.

Die Bestandteile eines Businessplans

Der Businessplan hat im Wesentlichen folgende Bestandteile:

  • Er beginnt mit einer Zusammenfassung, in der die Geschäftsidee, die wesentlichen Erfolgs- und Risikofaktoren und Ziele für die ersten Jahre beschrieben sind.
  • Dann folgt eine Vorstellung der eigenen Person mit Informationen zu Qualifikationen, Berufserfahrungen und beispielsweise zu Stärken und Schwächen.
  • Der Kern eines Businessplans ist die Geschäftsidee: Worin besteht sie und was ist das Besondere an ihr?
  • Sie wird ergänzt durch eine Marktanalyse bezüglich der Kunden, der Konkurrenz und des Standortes.
  • Dann gilt es seine Ideen für das Marketing zu erläutern,
  • einen Finanz- und Liquiditätsplan aufzustellen und
  • eine Chancen- und Risikoanalyse zu machen.
  • Letztlich gehören in den Businessplan konkrete Überlegungen zur Unternehmensführung hinzu: Welche Rechtsform soll das Unternehmen haben? Welche Qualifikationen müssen die Mitarbeitenden mitbringen? Die Struktur des Unternehmens wird idealerweise in einem Organigramm dargestellt.

Web-Seminar zum Businessplan

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bot gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landjugend ein Web-Seminar zum Businessplan an. Dort stellte Christian Solle, Referent für Betriebswirtschaft bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, sein Know-how zur Verfügung. Er erläuterte, wie ein Businessplan erstellt wird und ging auf dessen einzelne Aspekte ein. Einen Webinar-Mitschnitt finden Sie auf dem BZL-Youtube-Kanal. Mit den nützlichen Tipps des Experten sind Gründerinnen und Gründer bestens für das Erstellen eines Businessplans vorbereitet.

Letzte Aktualisierung 25.10.2023

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Informationsangebote