Erfahren Sie wie Sie einen Stallbau systematisch planen, Ihre Ladung bei Transporten korrekt sichern und was der Unterschied zwischen landwirtschaftlichen und gewerblichen Transporten ist.
Drohnen können die Landwirtschaft revolutionieren. Mit hochauflösenden Kameras und KI-gestützter Bildanalyse ermöglichen sie eine präzise Überwachung und Behandlung von Pflanzenkrankheiten. Erfahren Sie, wie diese Technologie die Effizienz und Nachhaltigkeit im Pflanzenschutz in Zukunft steigern könnte.
Wirtschaftsdünger sind für viele landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland ein unverzichtbarer Baustein für die Versorgung der Pflanzenbestände mit Nährstoffen sowie für die Humusreproduktion. Unsachgemäßer Einsatz kann jedoch zu Überdüngung führen. Welche Chancen bietet das Verfahren der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)?
Digitalisierung ist ein Megatrend, der auch vor der Landwirtschaft nicht Halt macht. Welches Grundwissen sollten Landwirtinnen und Landwirte mitbringen? Welche Möglichkeiten gibt es für digitale Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene?
Durch Ansäuerung von Gülle lassen sich Ammoniak- und Methanemissionen aus Flüssigmist bereits im Stall deutlich reduzieren. Wie das technisch umgesetzt werden kann, zeigt das Projekt SAFT.
Ratten sind Überträger für verschiedene Krankheiten. Daher müssen sie auf landwirtschaftlichen Betrieben bekämpft werden. Mit geeigneten Hygienemaßnahmen kann der Einsatz von Gattengift reduziert werden.
Wer Stallbauten oder den Bau anderer Gebäude gut geplant und konsequent angeht, vermeidet Fehler und spart Zeit, Nerven und Kosten. Wie das funktionieren kann, wurde im Rahmen des EIP-Projektes „InnoBau“ erarbeitet.
Ob ein landwirtschaftlicher Transport den Vorgaben des gewerblichen Güterverkehrs unterliegt, ist für Landwirte eine wichtige Frage. Denn für gewerbliche Transporte gelten strengere Regelungen.
Vorschriften zur Ladungssicherung gelten für alle Fahrzeuge, also auch für Transporte mit Schlepper und Anhänger. Die entsprechenden Paragraphen der Straßenverkehrsordnung (StVO) gelten dabei für Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr.
Anhänger in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben sind unter gewissen Bedingungen von der Zulassungspflicht befreit. Welche dies sind, erfahren Sie hier.
Seit dem 1. Juli 2018 gilt die Mautpflicht für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht nicht mehr nur für Bundesautobahnen, sondern auch für deutsche Bundesstraßen.
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