Springe zum Hauptinhalt der Seite

Service

Nachrichten

Nachrichten-Archiv

Was tun gegen Virosen in der Aquakultur?

Nachricht vom:

In einem Forschungsvorhaben wurden verschiedene Maßnahmen gegen Virosen in der ökologischen Aquakultur getestet. Dabei haben sich in Laborversuchen gleich mehrere Ansätze als vielversprechend erwiesen.

Tomaten - bald resistent gegen Hitze?

Nachricht vom:

Nicht nur Wassermangel, auch Hitze hat einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel von Pflanzen und damit auf den Ertrag. Bei Tomaten wurde jetzt ein neuer Ansatz gefunden, um hitzebedingte Ertragseinbußen zu verringern.

Bioabbaubare Folie: Mikroben zersetzen Plastik

Nachricht vom:

Mulchfolien aus Polyethylen sollen auf Äckern Unkraut fern halten und die Erträge erhöhen, können aber auch die Böden massiv verschmutzen. Eine Studie der ETH Zürich und der Eawag zeigt nun eine Alternative.

Lagebild Antibiotika: Abgabemengen in der Tierhaltung sinken

Nachricht vom:

Seit 2011 hat sich die Gesamtmenge der an Tierärzte abgegebenen Menge an Antibiotika mehr als halbiert. Doch ausgerechnet einige kritische Wirkstoffe stiegen weiter an.

Erdbeeren und Tomaten: Sorte bestimmt das Allergiepotential

Nachricht vom:

Relativ viele Menschen reagieren allergisch auf Erdbeeren und Tomaten. Ein Forscherteam der Technischen Universität München (TUM) hat nun untersucht, welche Sorten weniger Allergene enthalten als andere.