Springe zum Hauptinhalt der Seite

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite Praxis Agrar www.praxis-agrar.de.

Mit Agrar meint man alle Bereiche, die Produkte aus Tieren und Pflanzen herstellen. Dazu sagt man auch Agrar-Bereich.

Mit Praxis Agrar meint man die t├Ągliche Arbeitund die praktische Arbeit im Agrar-Bereich.

Zum Agrar-Bereich geh├Âren diese Fach-Gebiete:

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft (Dabei geht es um die W├Ąlder.)
  • Gartenbau
  • Weinbau (Dabei geht es um die Reben,an denen die Trauben f├╝r Wein wachsen.)
  • Fischerei
  • Imkerei (Dabei geht es um die Bienen.)

Diese Internetseite ist f├╝r Personen, die im Agrar-Bereich arbeiten. Hier bekommen sie wichtige Informationen ├╝ber den Agrar-Bereich.

Zum Beispiel:

  • Berichte aus der Praxis
  • Welche Gesetze sind im Agrar-Bereich wichtig?
  • Welche Folgen gibt es durch die Gesetze?
  • Welche neuen Erkenntnisse gibt es aus der Forschung?

Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Internetseite?

Auf der Internetseite gibt es Informationen  f├╝r 4 Haupt-Bereiche.

Das sind:

  • Tier
  • Pflanze
  • Umwelt
  • Betrieb

Haupt-Bereich Tier

Im Haupt-Bereich Tiere geht es  um die Nutztier-Haltung und die Fischerei.

In diesem Bereich bekommen Sie  ausf├╝hrliche Informationen dar├╝ber,  was bei der Nutztier-Haltung und der Fischerei wichtig ist.

Zum Beispiel:

  • Wie kann man das Leben von den Tieren verbessern? Zum Beispiel,  dass man Schweine nicht ohne Bet├Ąubung kastriert. Oder, dass man Tiere nicht einzeln in einem Stall h├Ąlt.
  • Was ist bei der F├╝tterung wichtig? Zum Beispiel, welches Futter man bei welcher Mast benutzt.
  • Was ist f├╝r die Gesundheit von den Tieren wichtig? Zum Beispiel werden Tiere weniger krank, wenn sie gute Abwehrkr├Ąfte haben. Oder wenn sie wenig Stress haben.
  • Was ist f├╝r die Haltung von den Tieren wichtig? Und welche Vorschriften gibt es? Zum Beispiel,  wie viel Platz muss jedes Tier haben?

Haupt-Bereich Pflanze

Hier finden Sie zum Beispiel Informationen  zu den Themen D├╝ngung und Pflanzen-Schutz  in verschiedenen Agrar-Bereichen:

Im Ackerbau: Oft wirken Pflanzen-Schutz-Mittel nicht mehr  bei den Pflanzen. Die Pflanzen werden zum Beispiel trotzdem von Pilzen befallen. Hier finden Sie Informationen, was Sie dagegen machen k├Ânnen.

In der Gr├╝nland-Wirtschaft: Das sind Wiesen und Weiden. Gr├╝nland darf man nicht einfach in Ackerland umwandeln. Gr├╝nland ist wichtig f├╝r die Herstellung von Futter f├╝r die Tiere. Zum Beispiel Heu. Hier erfahren Sie, was bei der Heu-Ernte wichtig ist.

Im Gartenbau: Oft wachsen Pflanzen nicht mehr so gut. Das nennt man Boden-M├╝digkeit. Hier bekommen Sie zum Beispiel Informationen, was Sie bei Boden-M├╝digkeit machen k├Ânnen.

Im Weinbau: Im Weinbau kommt es immer ├Âfter vor,  dass die Pflanzen Frost-Sch├Ąden bekommen.  Dabei k├Ânnen die Triebe erfrieren und es wachsen keine Trauben mehr daran. In diesem Bereich erfahren Sie, was Sie machen k├Ânnen, damit die Pflanzen keine Frost-Sch├Ąden bekommen.

In der Forstwirtschaft: Hier bekommen Sie zum Beispiel Informationen dar├╝ber, wie man einen neuen Wald anlegt. Und wo sich verschiedene B├Ąume am wohlsten f├╝hlen.

Haupt-Bereich Umwelt

Die Landwirtschaft beeinflusst die Umwelt.

Zum Beispiel:

  • Wenn landwirtschaftliche Betriebe, viele Tiere haben, entsteht viel Mist von den Tieren.
  • In dem Mist von den Tieren ist ein bestimmter Stoff. Die Landwirtinnen und Landwirte benutzen den Mist als D├╝nger f├╝r die Wiesen und Felder. Wenn zu viel Mist als D├╝nger benutzt wird, dann kommt auch zu viel von diesem Stoff in die Umwelt.
  • Das schadet der Umwelt. Zum Beispiel sterben Pflanzen dadurch ab. Oder das Wasser wird verschmutzt.

In diesem Bereich finden Sie viele Informationen dar├╝ber, welche Folgen die Landwirtschaft f├╝r die Umwelt hat.

Haupt-Bereich Betrieb

In diesem Bereich gibt es Tipps f├╝r den Alltag im Betrieb.

Zum Beispiel:

  • Was ist wichtig, wenn Sie einen Betrieb leiten? Zum Beispiel ist es wichtig, dass Sie Energie sparen.
  • Welche Regeln und Gesetze gibt es? Zum Beispiel welche Pflanzen-Schutz-Mittel Sie benutzen d├╝rfen.
  • Welche Unterst├╝tzung k├Ânnen Sie bekommen? Zum Beispiel k├Ânnen Sie Unterst├╝tzung vom Staat bekommen, wenn Sie die Umwelt sch├╝tzen.
  • Welche anderen Einnahmen  k├Ânnen Sie zus├Ątzlich zur Landwirtschaft haben? Zum Beispiel k├Ânnen Sie  Urlaub auf Ihrem Bauernhof anbieten.
  • Wie k├Ânnen Sie Verbraucherinnen und Verbraucher gut informieren? Zum Beispiel, wenn Sie Hofbesichtigungen anbieten.

capito Bodensee hat diesen Text  in leicht verst├Ąndlicher Sprache geschrieben.

Stand: 25. Juli 2018