Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Kohlenstoffsenken & Humusaufbau Klima & Umwelt

In Form von Humus kann Kohlenstoff in Böden gespeichert werden. Über die Kombination verschiedener Maßnahmen können Humusaufbau und –erhalt gefördert werden.

Agroforstwirtschaft - ökologisch und ökonomisch vielversprechend

Die Kombination von Gehölzen mit Ackerkulturen oder Wiesen und Weiden hat viele Vorteile – ökologisch wie ökonomisch. Bislang ist Agroforstwirtschaft in Deutschland allerdings noch nicht weit verbreitet.

Pflanzenkohle: Das Klima schützen und Böden verbessern

Mit Pflanzenkohle kann Kohlenstoff gespeichert und das Klima geschützt werden. Doch das ist nicht alles: Fachkundig eingesetzt hat sie positive Eigenschaften auf den Boden und das Pflanzenwachstum. Kann Pflanzenkohle dabei helfen, die Landwirtschaft zukunftsfähiger zu machen und den Klimawandel zu bremsen?

Hecken in der Landwirtschaft – Klima- und Artenschützer?

Neu angepflanzte Hecken auf Ackerflächen haben durch die Bindung von Kohlenstoff in der Biomasse ein großes Klimaschutzpotenzial. Darüber hinaus fördern sie die Artenvielfalt und schützen vor Bodenerosion.

Bodenzustandserhebung: So viel Humus steckt unter deutschen Äckern und Wiesen

Wenn Ackerboden an Humus verliert, leiden Bodenfruchtbarkeit und Klima. Doch wie können Humusvorräte erhalten und der Humusaufbau gefördert werden? Über wie viel Humus verfügen die Böden in Deutschland aktuell?

Zwischenfrüchte: Vorteile für Betrieb und Umwelt

Zwischenfrüchte überzeugen nicht nur aus pflanzenbaulicher Sicht, auch die Umwelt profitiert von ihnen. In der Praxis ist ihr Potenzial aber noch längst nicht ausgeschöpft.

Zwischenfruchtbau – auch bei Trockenheit die richtige Wahl

Trockenheit ist kein Grund, auf den Anbau von Zwischenfrüchten zu verzichten. Wir erklären, warum der Ertrag der Hauptkultur durch die Zwischenfruchtkultur nicht negativ beeinflusst wird.

Welche Vorteile haben Zwischenfruchtmischungen?

Der Zwischenfruchtanbau in Deutschland verändert sich: Während früher viele Betriebe einfach Senf oder Ölrettich angebaut haben, so sind es heute vermehrt artenreiche Mischungen. Welche Vorteile diese Zwischenfruchtmischungen haben, zeigt das Projekt CATCHY.