Springe zum Hauptinhalt der Seite

Pflanze

Ackerbau

Ackerbau

Seiten-Titel: Ackern gegen die Dürre

Seiten-Beschreibung:

Mit fortschreitendem Klimawandel sollen Dürreperioden zunehmen. Wir stellen Ihnen ackerbauliche Maßnahmen zur Anpassung an die zunehmende Trockenheit vor.

Seiten-Titel: Bodenzustandserhebung - Humus

Seiten-Beschreibung:

Die Erhebung zeigt auch, dass Fruchtbarkeit und Klima leiden, wenn der durchschnittliche Ackerboden an Humus verliert. Wie können also Humusvorräte erhalten und der Humusaufbau gefördert werden?

Seiten-Titel: Die neue Düngeverordnung

Seiten-Beschreibung:

Die neue Düngeverordnung ist zum großen Teil am 1. Mai in Kraft getreten. Maßnahmen in den roten Gebieten gelten erst ab Januar 2021.

Seiten-Titel: Zwölf Tipps für effizienteres Düngen

Seiten-Beschreibung:

Die erneute Verschärfung der Düngeverordnung steht so gut wie fest. Voraussichtlich ab März 2020 müssen alle Landwirtschaftsbetriebe den Gürtel in Sachen Düngung noch einmal enger schnallen.

Seiten-Titel: Phosphorrecycling

Seiten-Beschreibung:

Die weltweiten Vorräte an Phosphor schwinden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie man diesen wichtigen Nährstoff aus Klärschlämmen, Gülle oder Gärresten zurückzugewinnen kann. Die Steigerung der Phosphoreffizienz ist ein weiterer wichtiger Ansatz für einen nachhaltigen Umgang mit der begrenzten Ressource Phosphor.

Seiten-Titel: Umstellung auf ökologischen Landbau

Seiten-Beschreibung:

Sollen Produkte mit dem Hinweis auf ökologische Erzeugung gekennzeichnet werden, muss der Betrieb die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau einhalten und sich entsprechend kontrollieren und zertifizieren lassen. 

Seiten-Titel: Körnerleguminosen

Seiten-Beschreibung:

Nachdem ihr Anbau in Deutschland in den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten ist, rücken Körnererbsen, Ackerbohnen, Süßlupinen und Sojabohnen wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Seiten-Titel: Agroforstwirtschaft

Seiten-Beschreibung:

Die Kombination von Gehölzen mit Ackerkulturen oder Wiesen und Weiden hat viele Vorteile – ökologisch wie ökonomisch. Bislang ist Agroforstwirtschaft in Deutschland allerdings noch nicht weit verbreitet.

Seiten-Titel: Biomassenutzung von Knicks

Seiten-Beschreibung:

Im Rahmen des EIP-Projekts "Nachhaltige Biomassenutzung" wurden Methoden getestet, mit denen der Holzertrag von Wallhecken (Knicks) noch vor der Ernte ermittelt werden kann.

Seiten-Titel: Raps mit Begleitpflanzen

Seiten-Beschreibung:

Der Anbau von Begleitpflanzen in Raps kann den Pflanzenschutzmitteleinsatz reduzieren und den Schädlingsbefall mindern. Das EIP-Agri-Projekt „Anbau von Raps mit Begleitpflanzen im Anbausystem Einzelkornsaat und Weiter Reihe“ hat diese Auswirkungen untersucht.

Seiten-Titel: Zwischenfrüchte

Seiten-Beschreibung:

Der Anbau von Zwischenfrüchten hat nicht nur pflanzenbauliche Vorteile, auch die Umwelt profitiert davon. In der Praxis ist ihr Potential aber noch längst nicht ausgeschöpft.

Seiten-Titel: Zwischenfruchtbau – auch bei Trockenheit kein Problem

Seiten-Beschreibung:

Trockenheit ist kein Grund, auf den Anbau von Zwischenfrüchten zu verzichten. Der Ertrag der Hauptkultur wird durch die Zwischenfruchtkultur nicht negativ beeinflusst.

Seiten-Titel: Forschungsprojekt belegt Vorteile für Zwischenfruchtmischungen

Seiten-Beschreibung:

Der Zwischenfruchtanbau in Deutschland verändert sich: Haben früher viele Betriebe einfach Senf oder Ölrettich angebaut, so sind es jetzt vermehrt artenreiche Mischungen. Das CATCHY-Forschungsprojekt belegt die Wirkung dieser Mischungen.

Seiten-Titel: Bodenpreise: Warum sie seit Jahren steigen

Seiten-Beschreibung:

Die Pacht- und Kaufpreise für Agrarland haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Praxis-agrar.de hat den Bodenexperten Andreas Tietz vom Thünen-Institut für Ländliche Räume befragt, was die Gründe dafür sind und ob ein Ende in Sicht ist.

Seiten-Titel: Resistenzmanagement

Seiten-Beschreibung:

Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel fordern die landwirtschaftliche Praxis heraus, Anbauverfahren zu überdenken und auf zukunftsfähige Beine zu stellen.