Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

BZL-Web-Seminar Nice to meat you: Wie hoch ist der Fleischkonsum in Deutschland?

Im Jahr 2022 waren es rund 52 Kilogramm Fleisch, die bei jedem von uns auf den Teller kamen. Diese Zahl lässt sich schnell im Internet finden, weil die Auswirkungen und Folgen des Fleischkonsums in der Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft kontrovers diskutiert werden. Doch wie wird diese Zahl ermittelt? Jährlich erstellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) die Versorgungsbilanz Fleisch. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) bietet am 16. Januar von 10.00 - 11.30 Uhr ein kostenfreies Web-Seminar an.

Herr Dr. Efken (Thünen-Institut) und Frau Spielmanns (BZL) erklären im Web-Seminar, wie sie anhand von amtlicher Statistik den Fleischverzehr bestimmen und warum die Berechnungsmethode nach über 30 Jahren 2023 angepasst wurde.

BMEL Statistik Versorgungsbilanz Fleisch