Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Der Anteil der Verkaufserlöse der Landwirtschaft an den Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel inländischer Herkunft lag 2019 bei 22,3 Prozent. Der Rest entfällt auf Verarbeitung und Vermarktung der Produkte.
Den größten Erlösanteil erzielten Landwirtinnen und Landwirte bei der Erzeugung von Eiern mit 43,4 Prozent, gefolgt von Milch und Milcherzeugnissen mit 38,8 Prozent, Kartoffeln mit 36,1 Prozent, Rübenzucker mit 30,2 Prozent sowie Fleisch und Fleischwaren mit 21,9 Prozent. Von den betrachteten Produkten haben Brotgetreideerzeugnisse mit 3,9 Prozent den kleinsten Erlösanteil.
Die Erlösanteile der sechs betrachteten Produkte sind seit den 1970ern rückläufig. So lag der Erlösanteil 1970/71 für Brotgetreide bei 19,2 Prozent, für Kartoffeln bei 62,7 Prozent, für Rübenzucker bei 42,1 Prozent, für Fleischwaren bei 44,3 Prozent, bei Milch und Milcherzeugnissen bei 57,2 Prozent und für Eier bei 84,5 Prozent.
Datenquelle: Johann Heinrich von Thünen-Institut