Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Düngung Ackerbau

Eine bedarfsgerechte und präzise Düngung ist Voraussetzung dafür das Ertragspotenzial auszuschöpfen. Gleichzeitig wird die Bodenfruchtbarkeit erhalten und treibhausgasrelevante Emissionen vermieden.

Ammoniak-Reduktion in der Wirtschaftsdüngerausbringung Düngung

So effektiv kann Klimaschutz in der Landwirtschaft sein: Das Projekt GülleBEST zeigt, wie durch die Kombination von Schleppschlauch oder Schleppschuh mit der Ansäuerung von Gülle und Gärresten die Ausbringung umweltfreundlicher wird.

Gülle ansäuern und Emissionen senken

Durch Ansäuerung von Gülle lassen sich Ammoniak- und Methanemissionen aus Flüssigmist bereits im Stall deutlich reduzieren. Wie das technisch umgesetzt werden kann, zeigt das Projekt SAFT.

Düngung in nitratbelasteten Gebieten

Rund 3 Millionen Hektar Acker- und Grünland liegen in Deutschland nach der 2022 erfolgten Ausweisung in nitratbelasteten Gebieten, auch „rote Gebiete“ genannt. Für die Düngung gelten dort besondere Auflagen.

Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau optimieren

Die Düngung ist ein Bereich im Gemüsebau, der ganz besonderes Augenmerk erfordert. Wie sie optimiert werden kann wurde im Projekt „Optimierung der Stickstoffdüngung im Freilandgemüsebau“ untersucht. Wir stellen Ihnen die Ergebnisse vor.

Infografik: Aufbringungsmengen von Wirtschaftsdünger

Gülle, Jauche, Gärreste. Auf deutschen Äckern und Grünlandflächen wird eine Menge Wirtschaftsdünger ausgebracht. Mit geeigneter Aufbringtechnik lassen sich dabei entstehende Ammoniak-Emissionen reduzieren.

Stickstoffüberschuss in der Landwirtschaft

In der Stickstoff Gesamtbilanz wird der Stickstoffüberschuss der Landwirtschaft pro Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche berechnet. Er liegt im Mittel der Jahre 2016-2020 bei rund 87 kg N/ha. In den nächsten 10 Jahren soll der Stickstoffüberschuss deutlich sinken.

Zwölf Tipps für effizienteres Düngen

Spätestens seit der im Jahr 2020 beschlossenen Düngeverordnung müssen Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland den Gürtel in Sachen Düngung noch einmal enger schnallen. Wir stellen Ihnen 12 Maßnahmen zur Steigerung der Düngeeffizienz vor.

Die Düngeverordnung - Welche Regeln gelten für Landwirtschaft und Gartenbau?

Die neue Düngeverordnung trat zum großen Teil am 1. Mai 2020 in Kraft. Maßnahmen in den roten Gebieten gelten seit Januar 2021. Was hat sich für Landwirtinnen und Landwirte verändert?

Phosphorrecycling: Die Rettung eines lebenswichtigen Nährstoffs

Die weltweiten Vorräte an Phosphor schwinden. Abhilfe könnte die Rückgewinnung dieses wichtigen Nährstoffs aus Klärschlämmen, Gülle oder Gärresten sowie die Steigerung der Phosphoreffizienz schaffen.


Unsere Informationsangebote


Unsere Medien zum Thema