Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Frauen in der Landwirtschaft Dossier

Frauen sind in vielerlei Funktionen in der Landwirtschaft tätig. Doch oft wird ihre Rolle auf den Betrieben, in der Dorfgemeinschaft und dem ländlichen Raum immer noch unterschätzt und wenig wertgeschätzt. Erfahren Sie mehr über die Lebenswelt von Frauen in der Landwirtschaft.

Die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft

Bäuerin oder Landwirtin, die Frau des Bauern oder eigenständige Unternehmerin? Welche Rolle spielen Frauen als Betriebsleiterinnen oder Mitarbeiterinnen auf landwirtschaftlichen Betrieben heute?

Welche Tätigkeiten üben Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben aus? Frauen in der Landwirtschaft

Im Rahmen der Onlinebefragung von 7.345 Frauen, die für die Studie „Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft“ durchgeführt wurde, wurden auch die genauen Tätigkeiten der Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben unter die Lupe genommen.

Körper und Geist: Wie gesund ist Landwirtschaft für Frauen? Frauen in der Landwirtschaft

Landwirtschaft ist ohne Zweifel ein anstrengender Job, und zwar egal ob als Landwirt oder Landwirtin. So stellt sich die Frage: Wie beurteilen Frauen in der Landwirtschaft ihre Gesundheit? Wie erleben Sie die Zeit rund um die Geburt der eigenen Kinder und wie schätzen sie ihre Belastungen ein?

Mehr als verdient - Soziale Sicherung von Frauen in der Landwirtschaft Frauen in der Landwirtschaft

Studienergebnisse weisen darauf hin, dass sich ein Großteil der in der Landwirtschaft tätigen Frauen nicht ausreichend abgesichert fühlt. Woran liegt das und wie könnte man dieses Problem angehen?

Die Work-Life-Balance von Frauen auf Höfen Frauen in der Landwirtschaft

Der Begriff Work-Life-Balance fällt schnell – doch was bedeutet er genau und viel wichtiger: Wie lässt er sich analysieren? Wir beantworten diese Fragen auf Basis der Onlinebefragung von 7.345 Frauen, die für die Studie „Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft“ durchgeführt wurde.

Landwirtinnen: Hofnachfolge und betriebliche Zukunft Frauen in der Landwirtschaft

Landwirtschaft wird weiblicher – doch gilt das auch in Deutschland? Und wie schätzen Landwirtinnen hierzulande ihre Zukunftsaussichten und die Nachfolge auf dem Betrieb ein?

Traumjob Landwirtin: Arbeiten als Angestellte oder Auszubildende Frauen in der Landwirtschaft

Immer mehr Frauen sind in der Landwirtschaft angestellt oder beginnen eine Ausbildung auf dem Hof. Wir möchten es genauer wissen: Wie leben sie? Wie arbeiten sie? Was bewegt sie?